Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

200 Beiträge gefunden
Artikel Managementranking Thinkers50 © Jonas Legarth/Thinkers50
Managementranking Thinkers50

Menschengerecht netto-positiv

London statt Los Angeles, Management statt Medien: Was für die Filmindustrie der Oscar ist, ist für die Managementszene das Thinkers50-Ranking. Seit über 20 Jahren identifiziert es Ideen, die die Welt verändern können, und kürt deren Protagonisten. Die Ehrungen im November 2023 besiegelten: Top-Thema ist neben der intelligenten Nutzung von Künstlicher Intelligenz die Ökologieorientierung von Unternehmen und ein neuer Maßstab für ihre Bilanzen: Nettopositivität. zum Artikel
Artikel Lehren von Luhmann © managerSeminare Verlags GmbH, Sonntag/Wikipedia
Führung ergibt sich in vielen Kontexten eher zufällig und abhängig von der Beziehungsqualität der Beteiligten. So lassen es Freunde in unklaren Situationen häufig zu, dass einer von ihnen das Zepter in die Hand nimmt. Wenn aber suggeriert wird, solch „elementare“ Führung sei auch im Organisationskontext das Beste, ist das ebenso falsch wie die Idee, dass Führung dort allein qua formaler Position funktioniert. Folgen wir dem Soziologen Niklas Luhmann, erkennen wir: Es ist komplizierter. zum Artikel
Artikel Nachhaltig führen © David-W- / photocase.de
Nachhaltig führen

Eine ständige Entscheidung

Eigentlich ist die Sache klar: Wer mehr Holz aus dem Wald schlägt als nachwachsen kann, steht irgendwann dumm da. Trotzdem tun sich Unternehmen schwer damit, den Anspruch, nachhaltig zu wirtschaften, ernsthaft zu verfolgen. Das hat auch etwas mit den Entscheidungsgewohnheiten ihrer Führungskräfte zu tun. Erst wenn diese durchbrochen sind, besteht die Chance einer wahrhaft nachhaltigen Wirtschaft. Was es dazu braucht? Kein Management, sondern echtes Leadership. zum Artikel
Artikel Führungsforscher im Interview © iStock/RalphCoulter
Führungsforscher im Interview

Warum Entscheider entgleisen

Wenn Spitzenmanager grobe Fehler machen, dann hat das oft dramatische Konsequenzen – nicht nur für sie selbst, sondern auch für viele andere Menschen. Doch wie kommt es dazu, dass manche Führungskräfte sich selbst und andere um Kopf und Kragen managen? Wirtschaftspsychologe Uwe P. Kanning erklärt im Interview, was die Forschung über das Derailment, also das Entgleisen von Führungskräften, weiß. zum Artikel
Artikel New Work in der Geschäftsführung © Andrea Righetto / photocase.de
New Work in der Geschäftsführung

Die agile Spitze

Während viele Teams, die mit komplexen Herausforderungen konfrontiert sind, agil arbeiten, nehmen sich Geschäftsleitungen davon oft aus. Ein Fehler, meint Harald Stubbe. Denn: Gerade agile Methoden können Topmanagern helfen, einer zentralen Herausforderung gerecht zu werden, der sie sich stellen müssen: der schwierigen Balance zwischen vertrauensvollem Loslassen und der Herstellung von Sicherheit.  zum Artikel
Artikel Unternehmen und Politik © birdys / photocase.de
Unternehmen und Politik

Manager als Meinungsmacher

Sie setzen sich gegen Rassismus ein. Sie zeigen AfD-Politikern die rote Karte. Sie fordern Bürger dazu auf, zur Europawahl zu gehen: In jüngster Zeit beziehen Topmanager und deren Unternehmen verstärkt politisch Position. Ist das anmaßend oder angemessen? zum Artikel
Artikel Wahrnehmungsfallen in Topteams © Adobe Stock / smokedsalmon
Wahrnehmungsfallen in Topteams

Kirre im Kollektiv

Managemententscheidungen sollten in der komplexen Welt nicht mehr allein getroffen werden, sondern am besten in Teams. Allerdings sind auch Topteams nicht davor gefeit, in Wahrnehmungsfallen zu tappen. Im Gegenteil: In einige geraten sie sogar besonders leicht und zudem neigen sie dazu, sich besonders tief in diesen zu verheddern - oft mit fatalen Folgen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Haltung zeigen, auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht? Das ist ein Balanceakt. Denn wenn sich Unternehmen, etwa über ihren twitternden CEO, politisch positionieren, können Kunden verprellt, Mitarbeitende verärgert und die eigene Reputation gefährdet werden. Fünf Ratschläge für Firmen, die Haltung zeigen, solche Risiken aber begrenzen wollen. zum Artikel
Artikel Talentmanagement © margie / photocase.de
Talentmanagement

Passen PE und ­Kultur?

Talentmanagement dient nicht nur der Mitarbeiterförderung. Es kann auch Kultur verändern. Vorausgesetzt, Organisationen nehmen sich weder zu viel noch zu wenig vor. Das Problem liegt oft im Zuviel: Unternehmen verheben sich an ihren eigenen Talentmanagement-­Zielen. Orientierung für das passende Talentmanagement bietet ein Reifegradmodell. zum Artikel
Artikel Mittelständler und Startups © go2/Photocase
Mittelständler und Startups

Klüger kooperieren

Um Partner für die Digitalisierung ihres Unternehmens zu finden, sind Christopher Rheidt und Daniel Wagenführer tief in die Startup-Szene eingetaucht. Was die beiden Manager bei der Partnersuche erlebt und welche Erfahrungen sie in mittlerweile vielen Kooperationen gesammelt haben, ist auch für andere Mittelständler interessant. Über Chancen und Stolpersteine der Zusammenarbeit mit Startups. zum Artikel
Artikel Personalentwicklung für Millennials © Geber86/iStock
Personalentwicklung für Millennials

Der Y-Weg

Klassische Personalentwicklung? Nicht mit den Millennials! Diese Generation stellt HR-Manager vor eine neue Aufgabe: Sie müssen Mitarbeitende entwickeln, die eigentlich nicht entwickelt werden wollen – zumindest nicht immer zu einer klassischen Führungskraft. Welche Qualifizierungen sind für junge Potenzialträger attraktiv und angemessen? zum Artikel
Artikel Nicole Thurn in Speakers Corner © Michaela Begsteiger/Business Circle
Nicole Thurn in Speakers Corner

„New Work muss raus aus der Elite-Blase“

Nicole Thurn betreibt seit Anfang 2017 Newworkstories.com, das Blogzine für die neue Arbeitswelt. Sie ist freie Journalistin im Bereich Karriere und Leadership, arbeitet als Moderatorin und leitet Workshops zu New-Work-Themen wie 'Job Re-Creation'. zum Artikel
Artikel Interview mit Charles Jennings © KMK/BEHRENDT&RAUSCH
Interview mit Charles Jennings

Vom Kurs zur Ressource

Lernen verändert sich. Längst besteht Personalentwicklung nicht mehr nur aus formalen Trainings, sondern setzt um, dass Lernen und Arbeiten zusammengehören. Einer, der schon lange für dieses Verständnis eintritt, ist Charles Jennings. Er arbeitet mit dem 70:20:10-Framework. zum Artikel
Artikel Uwe Techt in Speakers Corner © Claudia Simon (VISTEM)
Uwe Techt ist Topmanagement-Coach und Geschäftsführer der VISTEM GmbH & Co. KG. Zuletzt von ihm erschienen ist das Fachbuch 'Projects that Flow'. zum Artikel
Artikel Philip Keil in Speakers Corner © Philip Keil
Philip Keil in Speakers Corner

„Auch neue Arbeit braucht klare Absprachen“

Philip Keil ist aktiver Berufspilot, 'Top100'-Speaker und Sachbuchautor. Als Experte für Teamwork, Führung und Change-Prozesse berät er Unternehmen aller Branchen und trainiert Manager im Flugsimulator. zum Artikel
Artikel Wider die Simplifizierung im Management © Maik W./photocase.de
Wider die Simplifizierung im Management

'Führung ist kein Eierkochen'

Was ist Führung? Und wie geht sie (nicht)? Die Fragen sind simpel, die Antworten leider oftmals auch. Dabei führt die Simplifizierung von Führung auf den Holzweg, meint Kurt August Steffenhagen. Die Folge ist ein 'Management by Farce'. managerSeminare sprach mit dem erfahrenen Coach über den Unterschied von Führung und Eierkochen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die Ziele des Topmanagements sollen sie ins Team tragen, gleichzeitig den Ideen, Wünschen und Forderungen der Mitarbeiter Raum geben – und beides widerspricht sich oft. Mittelmanager geraten schnell in die Klemme. Acht Verhaltensregeln helfen. zum Artikel
Artikel Gelassenheit im Job © suze/Photocase
Gelassenheit im Job

Locker leisten

Stell Spielzeug aus Deiner Kindheit auf den Schreibtisch, lass Dich von anderen bei der Arbeit unterbrechen, ruf im Urlaub Deine Mails ab … das soll für mehr Gelassenheit sorgen? Ganz sicher, sagt Frank Behrendt. Der ehemalige Vorstand der PR-Agentur fischerAppelt spricht aus Erfahrung. zum Artikel
Artikel Entscheidungsfindung im Führungsalltag © SIphotography/iStock
Entscheidungsfindung im Führungsalltag

Unentscheidbares entscheiden

Investieren oder loslassen? Abwarten oder Fakten schaffen? Gehen oder bleiben? Eine der zentralen Aufgaben von Führungskräften ist es, Entscheidungen zu treffen. Das ist selten leicht, oft genug aber scheint es gänzlich unmöglich, sich zwischen zwei Optionen zu entscheiden. Was zu tun ist, wenn Pro- und Contra-Listen nicht mehr weiterhelfen. zum Artikel
Artikel Topmanagerinnen über Führung © Nadeshda Achtert
Topmanagerinnen über Führung

Vorleben, verstehen, vertrauen

Wie gelingt Führung? Zahlreiche Theorien und Konzepte liefern auf diese Frage Antworten – und können sie trotzdem nicht zur Gänze erläutern. Denn gute Führung ist immer auch etwas Persönliches. Persönliche Führungseinsichten von Topmanagerinnen, die zum Teil mehrere Hundert Mitarbeiter führen. zum Artikel
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